02 Sep

Die Embassy of Hope ist wieder offen!

Während der Theaterferien war unser Beratungsstandort im internationalen Flüchtlingscafé „Embassy of Hope“ im Thalia Theater in Altona geschlossen. Ab dem 7. September 2016 ist die Embassy wieder offen!

02 Sep

Neue Beratungsstandorte und Kooperation

Wir freuen uns, mit unserem wachsenden Berater*innen-Team ab sofort an neuen Beratungsstandorten vertreten zu sein!

Wir beraten in Zukunft zusätzlich regelmäßig  am Freitag von 15:00  bis 18:00 in der Bücherhalle Wandsbek, Wandsbeker Allee 64. Hier arbeiten wir mit der Initiative Welcome to Wandsbek zusammen.

Im Welt*Raum in Harburg beraten wir nun zusätzlich zu unserem Termin am Mittwoch auch Dienstags von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Auch in Wilhelmsburg beraten wir nun ab dem 2.9.2016  jeden ersten, dritten und fünften Freitag im Monat, von 15:00 bis 18:00 Uhr in den Räumen von Die Insel Hilft e.V. – Erlerring 1 – 21109 Hamburg. 

Alle Termine finden Sie unter Kontakt.

Es hat sich außerdem eine weitere Kooperation mit dem Beratungsstellenprojekt des Flüchtlingsrates ergeben. Hierbei fahren einige von unseren Studierenden mit zum Erstaufnahmelager in Nostorf/ Horst in Mecklenburg-Vorpommern, um sich dort einzusetzen und mitzuhelfen. In Horst wird durch den Flüchtlingsrat zu allen Fragen zum Thema Asyl und Asylverfahren beraten.

02 Dez

Die Studierenden des ersten offiziellen Ausbildungszyklus der RLC Hamburg

Studis der ersten Runde

Wir sind ganz stolz unsere Studierenden des ersten offiziellen Zyklus begrüßen zu dürfen und wissen jetzt schon, dass die Arbeit mit ihnen super wird! Nach dem ersten Ausbildungssemester und ihrem Anwaltspraktikum werden sie beginnen, bei den erfahrenen Beratungsteams zu hospitieren, bis sie selbst reif für die Beratung sind. Wir freuen uns, dass unser Beratungsteam bald deutlich größer wird!

07 Nov

Die RLC Hamburg beginnt mit den ersten Beratungen

Es ist soweit: Die Refugee Law Clinic Hamburg freut sich, dass wir ab dem 11.11.2015 zusammen mit dem Willkommensbündnis Harburg im Welt*RAUM das „Refugee Support Café“ starten. Am folgenden Tag geht es direkt weiter in das Thalia Theater in die Gaußstraße in Altona, wo wir im Rahmen des „Embassy of Hope – Cafe International“ beraten werden. Eine sehr aufregende und spannende Woche für uns!! Wir wünschen allen Teilnehmern, Helfern und Organisatoren einen erfolgreichen Start in die Projekte!

An den beiden Standorten beraten ab sofort unsere „Pioniere“, die bereits in der Gründungsphase der RLC Hamburg ausgebildet wurden. Parallel werden im ersten offiziellen Zyklus bereits neue AnfängerInnen ausgebildet!